News

Unsere aktuellen Projekte

Der ultimative Wasserschaden Ratgeber

Oft stürzen Drohnen auf Wiesen, Felder, harten Asphalt oder in Büsche und Bäume… sehr selten werden diese abgeschossen (siehe Bild).

Leider geht der ein oder andere Copter auch mal tauchen. Genau für diesen Fall haben wir nun eine Empfehlung zusammengefasst. Basierend auf über 250 erfolgreichen Wasserschaden Reparaturen präsentieren wir:

Der ultimative Wasserschaden Ratgeber

1) Ruhe bewahren. Klingt logisch, aber oft werden Drohnen durch Ungeduld irreparabel beschädigt.
2) Den Akku noch Unterwasser (ohne ausschalten) vom Fluggerät trennen.
3) Beides aus dem Wasser holen und Akku ausschalten.
4) Nur bei Salzwasser oder verschmutztem Gewässer: Drohne gründlich mit möglichst sauberem Wasser ausspülen. Dies sollte unmittelbar nach dem herausholen passieren.
5) Copter und Akku getrennt voneinander luftdicht verpacken und vollständig mit Reis bedecken. Darauf achten, dass es sich um „staubfreien“ Reis handelt.
6) Nach frühestens fünf Tagen einen nicht beschädigten Akku einsetzten und das Fluggerät einschalten. Auf keinen Fall vorher!
7) Sollte sich die Drohne nun erfolgreich mit der Fernsteuerung verbinden ist eine Reparatur in der Regel möglich.
8) Bitte kein Update starten! Meistens bleibt der Aktualisierungsvorgang hängen und macht eine weitere Reparatur unmöglich.
9) Uns kontaktieren und das Gerät einsenden. Wir reinigen den gesamten Innenbereich mit Alkohol und wechseln eventuell defekte Komponenten aus.

Persönliche Anfrage und Preisbeispiele

Bitte beachten: Nicht immer ist eine Reparatur wirtschaftlich durchführbar. Durch Wasser beschädigte Elektronik kann auch erst nach einigen Wochen oder Monaten ausfallen.

18 Kommentare

  • Danijel

    9. August 2022, 15:26

    Hallo meine Dji Mini ist mir in den Fluss gefallen und war fort für ca 10 Sekunden drin. Habe den Akku direkt raus und die Drohne in Reis eingelegt. Ich habe jetzt natürlich Angst das diese nicht mehr funktioniert.

    • CopterTec

      9. August 2022, 15:32

      Hallo, bisher alles richtig gemacht. Bitte frühestens nach fünf Tagen einschalten. Gerne auch einmal über unser Kontaktformular anschreiben. Grüße Fabian

  • Matthias Bumeder

    15. August 2021, 16:48

    Guten Tag, meine DJI Mini 2 ist in Salzwasser tauchen gegangen. Ich hab sie komplett getrocknet. Sie lässt sich zwar einschalten, blinkt dann aber abwechselnd in allen Farben und lässt sich nicht starten. Ist der dji Support die einzige Lösung? Wie ist eS preislich bei ihnen? Vielen Dank!

    • CopterTec

      16. August 2021, 11:52

      Hallo, Danke für Ihre Anfrage. Ich habe Ihnen gerade per E-Mail geantwortet. Grüße

      • Michael Gruber

        5. September 2022, 8:16

        Hallo,

        DJI Mavic AIR 2 in Salzwasser für ca. 10 Sekunden.
        Habe die Drohne in Reis eingelegt und dann 6 Tage darin gelassen. Beim Einschalten funktioniert Sie zwar aber es funktionieren manche Sensoren und das Gimbal nicht mehr. Ist eine Reparatur noch wirtschaftlich?
        Lg Michael Gruber

        • CopterTec

          5. September 2022, 10:18

          Hallo, das klingt schon mal nicht ganz verkehrt. Bitte einmal zusenden dann prüfen wir ob das Gerät noch zu retten ist. Grüße Fabian

  • Thilo Kreins

    9. Juli 2021, 0:23

    Guten Tag,
    Meine Mavic Air ist mir vor knapp einem Monat ins Meer gefallen und war ca 20-30 sek unter Wasser.
    Ich habe sofort die Große Abdeckung abgemacht und die Drohne mit Wasser gespült. Die Drohne scheint jetzt soweit gut zu funktionieren. Ich habe sie jetzt nochmal mit einer Menge Alkohol getränkt, und wieder einige Tage trocknen lassen.
    Würdet ihr eine weitere Reinigung durch euch empfehlen, und was würde das kosten?
    Viele Grüße
    Thilo

    • CopterTec

      9. Juli 2021, 10:02

      Hallo, die Mavic sollten wir auf jeden Fall einmal komplett zerlegen und reinigen. Die Platinen müssen manuell gereinigt werden damit alle Ablagerung weg sind und es nicht nach einigen Monaten zu einem Ausfall kommt. Bitte einmal direkt über das Formular anfragen. Grüße Fabian Briese

  • Jens

    13. August 2020, 12:56

    Hallo,
    meine mavic air ist samt Fernbedinung bei einem Starkregenereignis ganz schön baden gegangen. Nach 5 Tagen Reis-Kur habe ich folgendes festgestellt: Drohne funktioniert und lässt sich uneingeschränkt mit dem Handy steuern.
    Die Fernsteuerung funktioniert allerdings nur solange sie am Strom geladen wird (dann auch uneingeschränkt). Liegt das Problem beim Akku? Wäre es aufwendig ihn tauschen zu lassen und was würde das kosten?

    Viele Grüße

    • CopterTec

      13. August 2020, 16:35

      Hallo, bitte einmal über das Kontaktformular schreiben. Dann kann ich Ihnen direkt weiterhelfen. Klingt nach einem defekt des Akkus in der Fernsteuerung. Diesen können wir leider nicht austauschen. Vielleicht ist aber auch nur die Platine beschädigt. Ich würde Ihnen in jedem Fall dazu raten die Drohne komplett zu reinigen. Andernfalls kann es später zu einem Ausfall kommen. Grüße

  • Michael

    17. Juli 2020, 11:17

    Hallo, meine Drohne ist zwar trocken, aber meine DJI Mavic Pro Fernbedienung lag längere Zeit bei Starkregen draussen. Der Akku ist hier ja integriert. Ich habe die Fernbedienung jetzt komplett in Reis gelegt. Ist hier eine Reparatur sinnvoll? Könnte man Glück haben und das Ding funktioniert noch? Oder sollte man wirtschaftlich gesehen direkt eine neue Fernbedienung kaufen?

    • CopterTec

      17. Juli 2020, 15:52

      Hallo, das ist bei der Fernsteuerung immer eine 50/50 Chance. Diese ist gut verkapselt wodurch wenig Wasser eindringen kann. Am besten nach frühestens fünf Tagen durchtesten.

  • Denis

    16. Juli 2020, 19:03

    Hi.
    Meine DJI Spark ist baden gegangen. Alte Akku ist auch tot. Hab ein neues eingelegt. Verbindung funktioniert soweit aber die Spark zeigt mit dem Akku ohne Wasserschaden einen Akkufehler an. Also Akku defekt, Ladezustand, Flugzeiten etc können nicht ermittelt werden.

    • CopterTec

      16. Juli 2020, 22:53

      Hallo, das kann am Akku oder an einem der Platinen liegen. Meistens ist es die Elektronik auf der Platine. Bitte einmal über das Kontaktformular schreiben. Danke.

  • Paul Schröter

    12. Mai 2020, 15:50

    Hallo,meine mavic air ist im Fluss gelandet. hab sie jetzt eine Woche gut getrocknet. Sie lässt sich
    Einschalten und auch verbinden. Aber das starten funktioniert nicht. Die LEDs sind auf rot.Da kommt eine Fehlermeldung:ESC.
    Mavic Support meinte ich soll die App neu installieren

    • CopterTec

      12. Mai 2020, 16:09

      Hallo, Ihre Mavic müsste einmal gereinigt und wahrscheinlich das ESC Board getauscht werden. Die App neu installieren bringt dort nichts. Bitte auf keinen Fall versuchen das Gerät zu aktualisieren! Am besten einmal unser Kontaktformular ausfüllen, dann schreibe ich Ihnen alles weitere. Grüße Fabian Briese

  • mirko

    11. November 2019, 20:29

    Guten Tag.
    Ich habe eine mavic air,die ist mir gestern ins Wasser gefallen,nun hab ich die Drohne ins reiß gestellt,ist auch schon getrocknet nur die erstellt keine Verbindung mehr!

    Das hintere Led leuchtet andauernd Geld,und sobald ich die gedrückt hallte macht es keinen piep mehr,also keine Verbindung möglich..

    • CopterTec

      11. November 2019, 21:16

      Hallo, bitte mindestens fünf Tage im Reis liegen lassen (wichtig). Die meisten Geräte gehen durch zu frühes einschalten kaputt. Der beschrieben Fehler deutet auf einen defekt des Core Boards (Totalschaden). Ich drücke die Daumen, dass die Mavic ende der Woche wieder funktioniert. Grüße

Schreiben Sie einen Kommentar