News

Unsere aktuellen Projekte

Marlin 2.0 for Sovol SV01

We compiled the latest “Marlin 2.0.x” firmware for the “Sovol SV01” 3D printers. This is a great and free upgrade for your printer.

Highlights

  • Multiple languages
  • Optimized Acceleration, Feedrate and PIDs
  • Mesh bed leveling (without BLTouch)
  • Move between bed corners for manual bed adjustment
  • High accurate Unified Bed Leveling (BLTouch)
  • Corrected print bed size
  • Babystepping enables movement
  • S-Curve Acceleration for smoother direction changes
  • Linear Advance with calibrated K-factor (Removed)
  • SilentBoard support (TMC2208 driver)
  • Advanced Pause
  • Nozzle park feature
  • SD file lists in alphabetical order
  • Scroll long filenames
  • Show SD percentage
  • More accurate thermal protection
  • Working filament runout sensor
  • Persistent storage to EEPROM
  • Print statistics
  • Print progress via M73 (OctoPrint etc.)

Supported devices

  • Sovol SV01 (without modifications)
  • Sovol SV01 with BLTouch
  • Sovol SV01 with SilentBoard
  • Sovol SV01 with SilentBoard and BLTouch

How to install

  • Download the desired firmware update file
  • Download and start Ultimaker Cura
  • Follow these steps
  • Choose the last option “Ultimaker Original”
  • Print this file for factory defaults (right click and save as)
  • Reboot and auto home

Download

  • More variants if you want. Leave a comment.

  • Video tutorial

    Well-known YouTuber Joshua Bardwell has created a wonderful video tutorial for the Sovol SV01. He explains the bed level function in great detail. Thank you.

    Starting at: 2:38

    Link to his firmware update tutorial.
    Link to his official YouTube channel.


    109 Kommentare

    • Thomas

      5. April 2020, 11:40

      Hallo,

      nach Hochladen des 2.0.53 zeigt das Display am SV01 Err: EEPROM Version an. Normal oder habe ich etwas vergessen?

      LG

      • CopterTec

        5. April 2020, 12:48

        Hallo, dieser Fehler wurde hier schon mehrfach beschrieben und gelöst. Bitte wie in der Installationsanleitung den Drucker zurück setzen. Grüße

    • Adam Barnes

      5. April 2020, 2:07

      Would it be possible to get a copy of the Hex for the regular SV01 with a max temp of 290 on the hot end? I swapped it out for an E3D V6 and need to go a bit hotter than 260 for the filament I’m trying to use for face shields.

      • CopterTec

        5. April 2020, 12:50

        Hi, you can download the source code from the link above. Just download, change the necessary line and compile it.

    • Michael Just

      3. April 2020, 23:52

      Hallo, die Firmware ist erstmal super. Ich habe ein Problem, wenn ich die Ecken automatisch anfahre oder eine Mesh-Leveling mache fährt das Bed immer viel zu weit vor, was kann das sein? Die Düse ist dann immer hinten über dem Rand und da kann man ja nicht leveln. Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrückt? LG

      • CopterTec

        4. April 2020, 12:37

        Hallo, welche Firmware Version kommt den zum Einsatz? Ein kurzes Video (gerne auch per Mail) wäre super.

        • Michael Just

          4. April 2020, 14:19

          Die neueste Version ist es, die Release 1.6.3. An welche Mailadresse soll es geschickt werden?

          LG

          • CopterTec

            5. April 2020, 12:55

            Wichtig wäre die Variante (Standard, SilentBoard, …) und welche Änderungen am Drucker vorgenommen wurden. Das ganze bitte an die E-Mail Adresse aus dem Impressum.

    • Jerrit

      3. April 2020, 20:53

      Es lag wirklich an der SD Karte… ist hiermit gelöst, danke für die Hilfe !

      • CopterTec

        4. April 2020, 12:36

        Super freut mich zu hören. Gerne geschehen.

    • Merlin

      3. April 2020, 18:40

      Hallo, woher habt ihr die Info, dass das Silentboard die Stepperdriver nicht per UART ansteuern kann?

      • CopterTec

        3. April 2020, 19:21

        Hallo, das ist einfach herauszufinden:
        1) handelt es sich um das Creality Board ohne jegliche Änderung (außer die anderen Treiber)
        2) wenn man die UART Verbindung in der Firmware aktiviert, müsste man eigentlich die Daten der Stepper Treiber bekommen. Dem ist aber leider nicht so.
        3) Bietet Sovol gar keine getrennten Firmware Dateien an. Wenn die Treiber aber über UART verbunden wären, würde die Standard Firmware überhaupt nicht laufen.

    • CopterTec

      1. April 2020, 16:03

      News: Upgrade to Marlin-2.0.5.3

    • Jerrit

      1. April 2020, 13:11

      OK es waren wirklich XY 1.196V / Z 1.600V / E 1.392V eingestelt, jetzt sind die korrekten Werte eingestellt.
      Danke!

      • CopterTec

        1. April 2020, 14:06

        Gerne. Freue mich auf eine Rückmeldung ob nun alles funktioniert.

        • Jerrit

          1. April 2020, 18:50

          Die Anpassung der doch massiv zu hohen Spannung hat leider nichts gebracht, der Druck bricht wieder mittendrin ab. 2 Stunden lief alles Problemlos.
          Liebe Grüße
          Jerrit

          • CopterTec

            1. April 2020, 18:59

            Ok das ist schade. Die verwendete Firmware kommt auf zahlreichen Silentboards ohne Probleme zum Einsatz. Daher gehe ich erstmal nicht von einem allgemeinen Fehler in der Firmware aus. Eventuell könnte es noch an der SD Karte liegen, da diese Firmware eine Sortierung implementiert hat. Oder wird über USB gedruckt? Das wiederum klappt mit den aktuellen Marlin Versionen tatsächlich bei einigen Nutzern nicht besonders gut, da diese mehr Ressourcen abfordern. Heute haben wir auch die Marlin 2.0.5.3 veröffentlicht.

    • Jerrit

      31. März 2020, 19:27

      Hallo, ich habe ein Problem mit der stabilen Version Marlin_2.0.3-Sovol_SV01-1.5.2-SilentBoard_en.hex.
      Der gesamte Drucker bricht bei Druckaufträgen (4 gleiche Bauteile verteilt auf dem Druck-bett) die länger als 3 Stunden gehen ab.
      Der Abbruch erfolgt bei ca 70-85%.
      Drucke ich das selbe Teil allein mittig auf dem Druck-bett, läuft der Druck durch.
      Ich benutze extra Marlen 2.0.3, dass ich Mesh Badleveling nutzen kann.
      Die neuste Firmware habe ich bereits getestet, hier erfolgt noch früher ein Abbruch.
      Vielen dank im Voraus für die Antwort 🙂

      • CopterTec

        31. März 2020, 20:46

        Hallo, klingt nach nicht korrekt eingestellten Vref Werten. Das Problem hatten wir auch mal. Unsere Firmware benötigt etwas mehr Strom (an den Schrittmotoren), daher kommt es bei falschen Werten zu abbrüchen. Gerade wenn sich alles erwärmt und dann der Strom nochmals ansteigt. Die Angaben laut Sovol:
        Normal > XY 0.56-0.58V / Z 0.82-0.85V / E 0.72-0.75V
        SilentBoard > XY 0.56V / Z 0.72V / E 0.64V

      • Jerrit

        1. April 2020, 8:56

        Beim Montierten Silentboard messe ich (2000m) XY 1196 / Z 1600 / E 1392.

        • CopterTec

          1. April 2020, 10:13

          Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. XY 1,196V oder 0,1196V?

    • Max

      31. März 2020, 18:52

      Moin,
      erstmal Vielen Dank für das Warten und Bereitstellen der Firmwares fürs Sovol SV01.

      Hätte da noch eine Frage: Ist es möglich die in Codezeile 1303 [1] definierte maximale Gitterpunkteanzahl im Sovol SV01 Menü anzupassen? Oder kann man dies nur im Sourcecode anpassen und “Hardcompilen”? Anscheinend ist mein Bett so uneben, dass eben die 3×3 Gitterpunkte nicht reichen, um die Wölbung auszugleichen…

      Viele Grüße!

      [1] “#define GRID_MAX_POINTS_X 3”

      • CopterTec

        31. März 2020, 20:43

        Hallo, derzeit sieht Marlin das leider nur im Code vor. Wäre eventuell aber auch über das Display machbar. Müsste ich mir einmal ansehen. Grüße Fabian

    • CopterTec

      29. März 2020, 14:44

      News: Upgrade to Marlin-2.0.5.2

    • Andreas Rudolph

      27. März 2020, 15:08

      Hallo zusammen,
      danke für die tolle Arbeit.
      Ich habe allerdings ein Prpblem. Wie kann ich nach dem unified bed leveling das Z-offset anpassen?
      Nach dem UBL ist der Abstand zum Hotbed zu groß.

      Gruß
      Andreas

      • CopterTec

        27. März 2020, 20:30

        Hallo, sehr gerne. Das geht ganz einfach über das Menü. Dort gibt es eine Option für das Z-Offset. Gegebenenfalls müssen vorher die Endstopper deaktiviert werden, damit die Z-Achse weit genug herunter fährt. Grüße Fabian

    • Thorsten

      23. März 2020, 18:02

      Hallo
      Gibt es da was für das SKR V1.1. Das 32bit Board.
      Hab noch so eins hier liegen. Mfg

      • CopterTec

        23. März 2020, 18:03

        Hallo, leider haben wir die nötige Hardware nicht, daher können wir auch keine Firmware anpassen und testen.

    • Gary Garland

      19. März 2020, 17:57

      Thank you for providing this service. Last night I upgraded the firmware to the Sovol BL Touch hex file – leveling corners appeared to be manual – i think the bl touch sensor engaged once, in the middle and then it went to the corners manually without the sensor activating.
      I tried the bed leveling, and that was a disaster. In an attempt to create the mesh, it would show something like “position 1 of 100, 2 of 100, etc.” – but it wouldn’t move other than the z axis – i.e. it kept poking in the same spots. I tried following the instructions with Marlin and got a fatal BL touch sensor error – something like 999 and had to power cycle my Sovol. any help or guidance appreciated!

      • CopterTec

        19. März 2020, 18:36

        Hi, yes that’s a problem with the current pre release 1.6.1/2.0.5.1. Please use the latest stable release 1.5.2 based on Marlin 2.0.3.

      • Gary Garland

        20. März 2020, 18:26

        Thank you for the quick reply. It seems the issue was with me, not the firmware – I forgot to connect the BL Touch Z wiring (removing the Sovol’s Z switch wiring) – once I did that, the sensor worked fine – I still need to tweak it, and i’d be grateful for some sort of documentation or walk through on the UBL setup, etc. – but last night all 100 points probed successfully. I think i’ll need to redo it, as even though it said cold bed (i thought that was a term for a new mesh) i think it literally meant room temperature, and i heated it – so i’ll try to follow as best as i can, but i will say i think the 1.61 is working. Thank you!

        • CopterTec

          21. März 2020, 22:18

          Hi, great that you found the problem. I also fixed some “Level Bed Corner” issues. Please use the latest 1.6.1 RC2. UBL is totally different… but you can find some good tutorials on Youtube. I heat up the bed and the nozzle for the offset. After this I cool down the nozzle and start with the 100 points probe. You are welcome.

    • Marchande Dark

      17. März 2020, 6:00

      perhaps im missing something, or perhaps the name is difernt.. im trying to figure out where to set the z offset for this so I can calibrate my bltouch, I find the probe offsets but I dont think they are the same… thoughts?

      • CopterTec

        17. März 2020, 10:21

        Hi, leveling is a bit different since UBL. You can set it via the display (there is a offset). The probe offset inside the source code is for hardcoding this.

        • Marchande Dark

          17. März 2020, 20:06

          perhaps im missing something…(and mostlikely doing something wrong) I can find the z probe offset, and if I set it to a it – value it adds that much to the autohome z height, and then when it goes to print its that much higher off the build plate.. its beeen a while since I have played with rewriting marlin but is z probe offset and z offset two diferent values/varables?

          • Marchande Dark

            17. März 2020, 23:22

            never mind, finaly figured it out, I was in the right spot, just not giving it enough …. working perfectly now.. only thing im missing in linear advance.. will that be coming back?

            • CopterTec

              18. März 2020, 8:22

              Great. Lineare Advanced make a lot trouble at the moment. Hope the Marlin community will fix this soon….

    • CopterTec

      15. März 2020, 13:20

      News: Upgrade to Marlin-2.0.5.1

      • Mariusz Fager

        15. März 2020, 20:35

        Hi.
        Found error in Version Marlin-2.0.3
        When Filament Replacement is called from G-code, Y axis goes out of range and motors lose steps.
        Is this fixed in 2.0.5?

        • CopterTec

          16. März 2020, 3:10

          Hi, yeah I think it’s fixed now. Please try it.

    • Claus Ziegler

      9. März 2020, 11:04

      Hallo,
      super, dass Ihr Eure Arbeit für den Sovol so zugänglich macht!!
      SKR mini E3 habt Ihr das noch auf dem “Radar”
      Der Grund für ein 32bit board wäre für mich die genannten Probleme mit der USB Anbindung und Octoprint oder Repetier Server bei Marlin 2 und der endlichen Rechenkapazität des jetzigen original Boards. Ich würde gerne den Sovol mit dem Repetier Server nutzen, das wäre schon komfortabler als immer mit der Speicherkarte zu hantieren. Oder gibt es da zwischenzeitlich andere Erfahrungen bei Euch?
      Viele Grüße
      Claus

      • CopterTec

        9. März 2020, 11:17

        Hallo, wir haben den Sovol verkauft und uns einen Prusa angeschafft. Es gab Probleme mit der Betthaftung und leider hat sich Sovol als ungenügend für spezielle technische Fragen erwiesen. So warten wir noch heute auf eine Information, ob das Silentboard einen TMC auf der Z Achse besitzt. Leider nicht die besten Neuigkeiten für Sie… Grüße Fabian

        • Stephen White

          13. März 2020, 13:41

          as you have sold your sovol does that mean you will no longer be compiling later version’s past 2.0.3?

          • CopterTec

            13. März 2020, 13:54

            Hi, we continue to compile updates for the Sovol SV01. But in the current firmware 2.0.4.4 is a bug. So we wait for the next release.

    • Tommy

      12. Februar 2020, 13:55

      How can i use an inductive Sensor ?

      • CopterTec

        12. Februar 2020, 14:21

        Hi, you need to compile your own code and implement this type if sensor.

    • Wolferine

      10. Februar 2020, 12:01

      Hi,
      what is the bed size in this firmware? Thanks

    • Lisa

      8. Februar 2020, 0:52

      Installed the silentboard with bl touch, now when i select Auto Home it goes to the center like normal and turns the probe on and off 3 times then Stops ?

      • CopterTec

        8. Februar 2020, 11:19

        Hi, please reset the printer like described. Did you tested the BLTouch with the original firmware? Sounds a bit like a incorrectly inserted sensor.

    • Leroy Michael

      5. Februar 2020, 9:21

      Good morning,

      I installed the latest version of your firmware on my sovol but I have a problem with the bltouch the g29 command in the Gcode startup script doesn’t work anymore so I modified to G29 P1 but it makes me 100 probing points ! Could you please tell me how to get a 3X3 or 5X5 probing grid.
      Thank you for your work.

    • CopterTec

      31. Januar 2020, 13:46

      News: Upgrade to Marlin-2.0.3

    • kris groves

      21. Januar 2020, 17:00

      Any chance I can get a zip copy of the marlin folder for the sovol regular board with bltouch in english so i can make some of my own changes without starting from scratch? thanks

      • CopterTec

        21. Januar 2020, 17:09

        Hello, please check the link above. You can find the source code on Github including the code for the Sovol regular board.

    • trohn_javolta

      18. Januar 2020, 15:17

      “More variants if you want. Leave a comment.”..

      Hi, ich hab mir für meinen SV01 das SKR Mini E3 Mainboard von Bigtreetech bestellt, wär es möglich, dass ihr dafür eine Bl-touch Version anbietet?
      Es soll quasi ein drop-in replacement sein (eig. für den Ender 3) aber passt auch für den SV01, hat tmc 2209 stepper treiber, nur die firmware passt dann nicht vom Ender 3.
      Hier hat schon wer was dafür gemacht: https://github.com/prahjister/BIGTREETECH-SKR-mini-E3
      Allerdings wahrsch. nicht mit euren tweaks, die hätt ich schon gern.
      Kenn mich leider ehrlich gesagt zu wenig aus….
      Im bigtreetech fork steht zb. “…lineal advance works well” bei euch wurds entfernt? “Remove LIN_ADVANCE to prevent errors”
      Dafür les ich bei euch “Increase DEFAULT_MAX_ACCELERATION to Marlin default” beim bigtreetech fork ist der Wert niedriger eingestellt.

      • CopterTec

        18. Januar 2020, 16:40

        Hallo, ich würde gerne eine Version für das SKR Board erstellen. Allerdings ist dies ohne die passende Hardware fast nicht möglich bzw. führt nur zu Fehlern und unbefriedigenden Ergebnissen. Das SKR Board steuert die Motortreiber richtig, bidirektional über UART an. Dies ist beim Sovol Board leider nicht der Fall. Daher funktioniert Lineare Advanced beim SKR gut und führt beim Sovol nur zu Druckausfällen. Ich persönlich bin auch absolut kein Freund vom Sovol SilentBoard… meiner Meinung nach ein billiger Umbau auf leisere Motortreiber. Grüße Fabi

        • trohn_javolta

          18. Januar 2020, 17:12

          Schade, aber verständlich.
          Gibt’s eine Möglichkeit euch zu supporten? Das SKR mini E3 gibt’s zb. auf banggood schon für 25 Euro, einen 5er würd ich ohne Nachdenken für ein Exemplar für euch beisteuern.
          Oder man könnte auch bei bigtreetech um ein Exemplar zu Reviewzwecken anfragen, die geben bestimmt eins gratis her, wenn iwo auf eurer HP ein kurzes Review veröffentlicht würde… Nur so eine Idee.

          • CopterTec

            18. Januar 2020, 17:35

            Danke für die Unterstützung, uns fehlt aber gerade leider auch etwas die Zeit. Ich denke das dürfte ein schönes Projekt nach unserem Mexico Aufenhalt im nächsten Monat sein.

    • Carsten

      13. Januar 2020, 9:01

      Gute Arbeit mit der Firmware, das Unified Bed Leveling ist super.
      Allerdings habe ich seit dem Upgrade häufige disconnects von Octoprint wegen Problemen mit dem serial port. Als Folge bricht der Drucker einfach ab. Es scheint sich um ein Problem mit der USB Schnittstelle auf Druckerseite zu handeln. Irgendwas bekannt?

      • CopterTec

        13. Januar 2020, 9:51

        Hallo, vielen Dank. Das Problem mit dem USB Port ist bekannt. Marlin 2 benötigt leider wesentlich mehr Prozessorleistung, wodurch es manchmal zu Verbindungsabbrüchen kommt. Am besten immer direkt von der Mikro SD Karte drucken.

        • Carsten Burghardt

          13. Januar 2020, 18:29

          Gibt’s eine Möglichkeit die aktuelle Marlin 2.0 Bugfix branch für den Sovol zu publizieren? Das 2.0.1 scheint ein wenig älter zu sein.

          • CopterTec

            13. Januar 2020, 18:43

            Hallo, steht schon auf dem Plan sobald etwas Zeit übrig ist. Allerdings ist laut den Commits auch nicht viel passiert (nur für 32 Bit Boards). Somit lohnt sich ein Upgrade von Marlin-2.0.1 auf Marlin-2.0.x-bugfix bisher noch nicht.

    • Sam D

      9. Januar 2020, 16:46

      When I compile the source code and load it the printer will just show a blue screen Are you supposed to copy the Configuration.h and Configuration_adv.h from the config/example folder and overwrite the files in the Marlin folder? Why are the source files not working?

    • Bas

      8. Januar 2020, 19:58

      I want to use one of the hex files as firmware but I also want to add a e3d v6. How can I configure the hex file to use a e3d v6?

      • CopterTec

        8. Januar 2020, 20:46

        Hi, you need to change the “Configuration.h” and “Configuration_adv.h”. But this is a lot of work… including compiling.

    • Sam Delfino

      8. Januar 2020, 16:18

      There are 3 versions of the firmware. Which version is the source code. I am trying to modify source for LED support. If I compile source is there anything that needs to be done to get standard non bl and non silent board

      • CopterTec

        8. Januar 2020, 16:28

        Hi, none of them. We have four versions in eight different languages. So completely 32 versions. Please check the release page on Github. There you will find the source code (.zip ord .tar.gz). As described below, you can find the four versions inside the folder /config/examples/SOVOL.

        • Sam D

          9. Januar 2020, 2:26

          When I compile the zip files and upload the firmware it causes the an issue where you just get a blue screen. Are you supposed to overwrite the Configuration.h and Configuration_adv.h files from the Marlin folder with the same files from the config/examples folder?

          • CopterTec

            9. Januar 2020, 9:08

            Yes, just copy all files from (example) /config/examples/SOVOL/SV01 to /Marlin. Then use PlatformIO or any other supported compiler and build the .hex file. Does the printer work with the compiled files we uploaded?

    • Syncros

      7. Januar 2020, 1:09

      Hallo, ich habe mir für den Sovol als Upgrade das E3D V6 Hotend und den dazugehörigen Thermistor bestellt. Diesen sollte man laut E3D in der Firmware auf #define TEMP_SENSOR_0 5 stellen.
      Im Source Code den man downloaden kann sind bei allen Einstellungen nur die Defaultwerte hinterlegt, oder? z..B. BL Touch
      Könntest Du ein geändertes hex File für das E3D V6 Hotend oder einen Sourcecode mit dem Sovol Werten anbieten. Wäre super?? Danke!

      • CopterTec

        7. Januar 2020, 10:28

        Hallo, der Source Code ist bereits vorhanden. Bitte im Ordner /config/examples/SOVOL schauen. Grüße

    • Sam D

      6. Januar 2020, 18:33

      I would like to get this I have uploaded firmware but just have a blue screen. I have tried multiple times. Ideas?

      • CopterTec

        6. Januar 2020, 18:53

        Hi, please remove the SD card and try it again. Also try Arduino (Upload Binary) instead of Cura.

    • Duke

      5. Januar 2020, 1:39

      Kann man den source bekommen ? Für Umbau auf ein anderes Board?

      • CopterTec

        5. Januar 2020, 17:41

        Hallo, dieser ist oben bereits verlinkt. Bitte unter /config/examples/SOVOL nachsehen.

    • Stephan W.

      2. Januar 2020, 9:14

      Hi und frohes neues Jahr.

      Ich hab den Sovol mit dem Mainboard 2.2.
      Ich denke Mal das es sich um das SilentBoard handelt.

      Das wiederrum bedeutet das ich sie SilentBoard-firmware nehmen kann.
      Muss ich dann irgend was spezielles einstellen oder kann ich es nach dem auf spielen einfach benutzen?

      LG: Stephan

      • CopterTec

        2. Januar 2020, 18:52

        Hallo und vielen Dank. Wir wünschen ebenfalls ein gesundes neues Jahr 2020. Das original installierte Board (Creality 2.2) ist ein “nicht” SilentBoard. Allerdings kann man die beiden auch optisch nicht unterscheiden (die Motortreiber werden bei Sovol nur ausgetauscht). Wenn man druckt hört man beim SilentBoard keinerlei Geräusche von den Motoren. Grüße Fabian

    • Trohn Javolta

      21. Dezember 2019, 11:45

      Hi, I read that the adavanced feature “linear advance” increases print quality. Any way you could try that (maybe on an xyz cube) and if it does, can you include that in your compiled firmware?

      • CopterTec

        21. Dezember 2019, 19:14

        Hi, yes “linear advance” is already build in. Please check the release notes on github.

        • Trohn Javolta

          23. Dezember 2019, 19:20

          Nice thx. And for Silent board firmware is it disabled? I saw that it’s problematic with TMC2208 drivers: https://youtu.be/n3yK0lJ8TWM?t=64
          Just putting it out there in case you didn’t know, I myself have no experience with silent boards yet.

          • CopterTec

            23. Dezember 2019, 19:23

            You are welcome ;-). SilentBoard firmware is optimized too. We use the latest Bugfix so no need to disable Junction anymore. And also the K-Factor calibration is done. Just try it. For best results you need to calibrate a lot of things (PID, K-factor, Junction, E-step) but that’s not important for a great first print.

    • Rico Förster

      21. Dezember 2019, 3:18

      Ja habe ich, erst Update dann den G-Code drucken und danach ausschalten wieder an und alle Achsen Home fahren.

      • CopterTec

        21. Dezember 2019, 19:15

        Hallo, der Fehler wurde von einer weiteren Person ebenfalls bestätigt. Kümmere mich morgen um einen Bugfix. Danke für den Hinweis.

      • CopterTec

        22. Dezember 2019, 16:53

        TMC ERROR SOLUTION FOR MARLIN 2.0.x:
        For everyone with silentboard. Please use “Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en.hex” instead of “Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en_SilentBoard.hex”.

        Reason: The “…Silentboard.hex” version comes with UART control for the TMC2208 drivers. But the motor drivers wired wrong for this new way of communication. Sovol use the “good old way” to control the TMC2208 (like the A4988). So please choice the normal version for the Silentboard too.

      • CopterTec

        23. Dezember 2019, 13:40

        This problem is fixed in Release 1.4.0.

    • Rico Förster

      21. Dezember 2019, 0:41

      Habe auf das SilentBoard die Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en_SilentBoard-BLTouch.hex aufgespielt , habe aber Fehler TMC Connetion Error , wie kann man das beheben? Habe die Firmware auch ein zweites mal aufgespielt ,der fehler bleibt .

      • CopterTec

        21. Dezember 2019, 1:51

        Hallo, wir haben hier leider noch kein Silentboard zum testen. Die kompilierte Version wurde bei einem anderen Nutzer erfolgreich geprüft. Haben Sie nach dem Upload wie beschrieben einen Reset durchgeführt?

    • John OConnor

      20. Dezember 2019, 22:54

      I’m on the latest build. When I install an sd card, the printer becomes unresponsive. If I take out the card, I can move about the menus. I’ve used the card on this machine with the default firmware and it works fine. It’s an 8 gig card. Any advise? Thank you in advance.

      • CopterTec

        21. Dezember 2019, 1:42

        Hi, thats a common problem. The latest version uses an alphabetical sorting of the SD card filenames. Sometimes you need to format the card, please try. One important thing: don’t use any special file name characters.

    • Heiko

      20. Dezember 2019, 16:14

      Hallo,

      Wenn ich nur den Original SV01 ohne silent stepper habe, kann ich dann mit “Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-de.hex” Mesh Leveling machen? Danke sehr.

      Grüße
      Heiko

      • CopterTec

        20. Dezember 2019, 16:42

        Hallo, ja genau. “Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-de.hex” ist für den original Drucker ohne umbauten. Diese Version besitzt manuelles Mesh Leveling. Die Version “Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-de_BLTouch.hex” ist ebenfalls für das original Board aber mit einem installiertem BLTouch Sensor. Dort wird dann das neue Unified Bed Leveling (UBL) eingesetzt. Die “SilentBoard” Versionen sind für die leiseren Motortreiber. Grüße

      • CopterTec

        23. Dezember 2019, 13:41

        Alle Sprachen hinzugefügt in Release 1.4.0.

    • Ulf Gnulf

      20. Dezember 2019, 12:45

      Hey , ich hab ein SKR V1.1 Board hier rumliegen und würde da gerne TMC2208 als Standalone laufen lassen (also alle Jumper drinnenlassen oder?) Nur wenn ich den source code runterlade, ist da gar nix für den Sovol eingestellt. Sogar Filament Durchmesser ist auf 3mm eingestellt. Bitte einfach deine Config.h und config.adv zum download bereitstellen. danke

      • CopterTec

        20. Dezember 2019, 13:27

        Hallo, mit den Jumpern beim SKR V1.1 kennen wir uns leider nicht aus. Zum Source Code: Es müssen die Dateien aus dem Verzeichnis “config/examples/SOVOL/…/” in das Hauptverzeichnis “Marlin/” kopiert werden. Dann sollte es funktionieren. Grüße Fabian

    • Florian Schmidt

      19. Dezember 2019, 22:54

      The bltouch probe point are too clode to the edge

      • CopterTec

        20. Dezember 2019, 1:29

        The distance between BLTouch and bed edge is 25mm. Can you please explain why you need more distance. That would really help.

        • Florian Schmidt

          20. Dezember 2019, 23:27

          By me the probing is at 1 mm of the back of the heatbed.

          • CopterTec

            21. Dezember 2019, 1:48

            Ok that’s not normal. It would be nice if you could provide me some information such as printer modifications, steps before leveling, board type, firmware version, etc.. Also upload the firmware again and reset the printer, please.

      • CopterTec

        23. Dezember 2019, 13:42

        Fixed with Release 1.4.0.

    • Rico Förster

      19. Dezember 2019, 21:23

      Könnten Sie die Versionen auch in Deutsch anbieten? Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en_SilentBoard-BLTouch.hex und Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en_BLTouch.hex .

      • CopterTec

        20. Dezember 2019, 1:27

        Gerne. Kommt im nächsten Release dazu.

    • Torsten Schmid

      19. Dezember 2019, 9:42

      Wünsche mir die Versionen Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en_SilentBoard-BLTouch.hex und Marlin_2.0.x-Sovol_SV01-1.3.8-en_BLTouch.hex , da ich einen mit und einen ohne SilentBoard erst geliefert bekommen habe (leider komme ich erst die Weihnachten zum aufbauen). Herzlichen Dank im voraus

      • CopterTec

        19. Dezember 2019, 10:04

        Hallo, diese beiden Versionen gibt es sogar schon ;-). Oder sollen diese noch in deutsch verfügbar sein?